Nicht jede Gefäßerkrankung macht einen operativen Eingriff erforderlich. Wir praktizieren eine Reihe von Behandlungsmethoden, die schonend und trotzdem effizient sind

Ambulantes und stationäres Thrombosemanagement: Wird eine Thrombose diagnostiziert, ist heute nur noch in wenigen Fällen die stationäre Aufnahme erforderlich. Das ambulante Therapiekonzept mit einer initialen Heparinisierung und überlappender Antikoagulantien mit Marcumar, NOAK/OAK oder mit NMH wird mit dem Patienten ausführlich besprochen. Besonderes Gewicht wird auf die Beratung bei familiärer Neigung zur Thrombose, genetisch bedingten Gerinnungsstörungen und bei Thrombosen in der Schwangerschaft gelegt.

Ulcus Cruris Therapie: Das „Offene Bein“ als Folge einer tiefen Beinvenenthrombose, einer Varikosis oder einer Durchblutungsstörung,  ist in Deutschland immer noch eine häufige Erkrankung. Die örtliche Wundbehandlung oft in Verbindung mit komprimierenden und entstauenden Maßnahmen – muss sich nach der jeweiligen Heilungsphase und Ursachen richten und erfordert seitens der Therapeuten eine ständige Schulung auf dem Gebiet der Wundtherapie.

Lymphatische Entstauungstherapie: Zur peripheren Entstauung werden in der Praxis intermittierende Druckmassagen nach Jobst durchgeführt. Zur Durchführung manueller Lymphdrainagemassagen empfehlen wir Ihnen gerne kompetente Physiotherapeuten.

Verödungsbehandlung: Die Verödung von Besenreiser- und Seitenastkrampfadern wird als Flüssigverödung oder Schaumverödung durchgeführt.

Infusionsbehandlung: mit rheologisch aktiven Medikamenten: Nicht bei allen Patienten, die an arteriellen Durchblutungsstörungen leiden, kann oder muss eine Gefäßoperation durchgeführt werden. Häufig kann durch eine Infusionsbehandlung mit einem durchblutungsfördernden Medikament – das leider nicht in Tablettenform vorliegt – eine ausreichende Gehstreckenverbesserung erreicht werden.

Marcumareinstellung (Coagu-Check Schulung): Patienten, die über eine lange Zeit mit Marcumar behandelt werden müssen, benötigen ein Messgerät zur Eigenbestimmung des Quick/INR-Wertes; die Kosten für ein von uns verordnetes Messgerät werden von den Krankenkassen übernommen.

Gefäßsport: Schon seit zwanzig Jahren bieten wir unseren Patienten ein spezielles Gefäßtraining zur Verbesserung der peripheren Durchblutung (Kollateralbildung) an. Dieses Gefäßtraining wird zur Zeit von unserem Sportlehrer Klaus Zimmermann im Vinzenz-Hospital Köln geleitet. Allein durch dieses Gefäßtraining kann schon eine beeindruckende Verbesserung der Durchblutung erreicht werden.